Marvin-Puchmeier-Stiftung unterstützt CJD Berchtesgaden

25.02.2019 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung – Beruf

Mit einem finanziellen Zuschuss unterstützt die Marvin-Puchmeier-Stiftung das CJD Berchtesgaden bei der Anschaffung eines neuen Ergospirometrie-Gerätes.

„Wir danken dem Stifter Ralf-J. Puchmeier für sein Engagement“, betont Dr. Gerd Schauerte, ärztlicher Direktor des Rehabilitationszentrums des CJD Berchtesgaden. „Das neue Ergospirometrie-Gerät war dringend notwendig für die Betreuung von chronisch kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserem Zentrum.“ Die Marvin-Puchmeier-Stiftung, die Stifter Ralf-J. Puchmeier seinem auf tragische Weise ums Leben gekommenen Sohn widmete, wurde 2017 unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung eingerichtet. Mit 2.500 Euro aus einer FacebookGeburtstagsspendenaktion der Münchner Agentur-Eignerin Claudia Appel förderte die Stiftung die Anschaffung des Gerätes, mit dem Messungen der Herz- und Lungenfunktion durchgeführt werden.

(Quelle: Presstext CJD-Berchtesgaden)

Mit uns zu den CJD Winterspielen nach Berchtesgaden!


Am Samstag, 16. Februar 2019 fahren wir mit unserem VIP-BUS zu dem Besuch der CJD Winterspielen nach Berchtesgaden.

06:00 Uhr Abfahrt Bahnhof Wendlingen P+R Parkplatz
10:30 Uhr Ankunft Berchtesgaden Buchenhöhe

Programmpunkte:

„Spendenübergabe“Übergabe der Spende aus der „Facebook-Geburtstagsspendenaktion von Claudia Appel aus München“ zugunsten der Marvin-Puchmeier-Stiftung an Herrn Dr. Schauerte in der Asthmaklinik des CJD Berchtesgaden für die Anschaffung eines neuen Spiroergometrie-Gerätes.

„Kräftige Hüttenbrotzeit und Wintersport“
In der Scharitzkehl-Alm wird es in einer gemütlichen Runde eine kräftige Hüttenbrotzeit geben und Besuch der dortigen Wintersportaktivitäten. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit gemeinsam mit den CJD Kindern und Jugendlichen selbst etwas sportlich aktiv zu werden.

„Besichtigung“
Stippvisite zum CJD Sportgymnasium mit der Besichtigung der Kaderschmiede „Haus der Athleten“

16:30 Uhr Rückfahrt von Berchtesgaden
21:00 Uhr Ankunft am Bahnhof Wendlingen

Weitere Infos: https://www.cjd-winterspiele.de

Für die Busfahrt inkl. eines angebotenen *Kontinental-Frühstücks an Bord berechnen wir eine Pauschale von 39,- Euro/Sitzplatz.
Diverse Getränke und weitere warme Snacks werden während der Busfahrt zum Selbstkostenpreis angeboten.

Verbindliche Anmeldungen:

E-Mail: tickets@marvin-puchmeier-stiftung.de oder per Telefon: 0711 / 284 482 74

Über Eure Teilnahme an unsere Besuch der CJD-Winterspiele 2019 in Berchtesgaden würden wir uns sehr freuen.

Buchbar bis alle unsere 26 Sitzplätze unseres VIP-Bus vergeben sind!

*Kaffee, Tee oder Kakao, Brötchen, Marmelade, Nutella, Wurst und Käse.

#MarvinPuchmeierStiftung #CJDWinterspiele #MitUnsAufTour #Spendenübergabe #CJDBerchtesgaden #Wintersport #KeinerDarfVerlorenGehen

Die 2. Versteigerung von Kunstwerken zugunsten der Marvin-Puchmeier-Stiftung!

Am Sonntag, 13. Januar 2019 findet die zweite Versteigerung von Kunstwerken zugunsten der Marvin-Puchmeier-Stiftung im clubCANN, Kegelenstr. 21 in Stuttgart-Bad Cannstatt (Nähe Bahnhofsausgang Richtung Cannstatter Wasen) im Rahmen der Kunstmesse arte-sono statt.

23 Künstlerinnen und Künstler hatten sich an der ersten Versteigerung im Januar 2018 beteiligt und ein Spenden-Ergebnis von 3.536 Euro erzielt.
Aufgrund der großen Resonanz und dem tollen Ergebnis wird die Kunstauktion fortan jährlich während der arte-sono stattfinden.
Als Auktionator konnten wir wieder Michael Gaedt (Kleine Tierschau/SOKO Stuttgart) gewinnen.

Künstler der arte-sono dürfen für die Versteigerung ein Werk ihrer Wahl zur Verfügung stellen.
Der Erlös der Versteigerung kommt zu 100% dem Stiftungszweck zugute. Für das versteigerte Werk erhalten die Künstler eine Spendenbescheinigung von der Marvin-Puchmeier-Stiftung über den erzielten Betrag.

Marvin Puchmeier war ehrenamtliches Mitglied im arte-sono Team der ersten Stunde.   Wir möchten mit der Auktion von Kunstwerken die Marvin-Puchmeier-Stiftung unterstützen. Die Kunstauktion wird daher jährlich während der arte-sono stattfinden.

Folgende Werke wurden bisher von den KünstlerInnen für die Versteigerung 2019 zur Verfügung gestellt: >>> Link zu den Kunstwerken der Kunstauktion 2019 <<<

Weitere Informationen zur arte-sono finden Sie hier: >>> Link <<<

Plochinger Weihnachtsmarkt 2018

„Aus die Maus“ – So schnell sind drei Tage auf dem Plochinger Weihnachtsmarkt rum, alles ist wieder abgebaut und verladen. Ein großes Dankeschön an alle meine Helfer(innen) und Gönner: Marion Musch, Willi Wendel, Thomas Weyand, Matthias Musch, Cornelia Simon, Gerd Puchmeier, Sylvia Bittmann, Tanja Gonser, Mirjam Seeger, Olaf Nagel, Mathias Brugger, Karsten Gierss, Fahrradshop Ruit und dem Plochingen Tourismus. Wir hatten eine schöne und erlebnisreiche Zeit auf den Plochinger Weihnachtsmarkt 2018 und kommen sehr gerne wieder! Jetzt zieht die Karawane erstmal weiter nach Neuhausen für den dortigen Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende.

#MarvinPuchmeierStiftung #DANKE #IhrseideinsuperTeam #PlochingerWeihnachtsmarkt

5.000,- Euro Zuschuss zur neuen Ausbildungsküche im CJD Stuttgart überreicht.

Am Mittwoch haben wir dem CJD Stuttgart, Katharina und Kurt Heermann Jugenddorf einen 5.000 Euro Zuschuss zur neuen Ausbildungsküche im CJD Stuttgart überreicht.

Ausbilderin Renate Ambacher und ihr Auszubildender Martin bereiteten uns einen tollen Empfang. Herrlicher Kuchen- und Kaffeeduft erfüllte das ganze Haus. Renate Ambacher begrüßte uns und erzählte vom Umbau und Aufbau des neuen Ausbildungsgangs Fachpraktiker Hauswirtschaft in Stuttgart.

Die über 11.000 Euro teure Küche ist ihr ganzer Stolz. Und das mit Recht. Das durchdachte Raumkonzept ermöglicht es ihr, bis zu zehn Teilnehmende in der Küche so zu beschäftigen, dass sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen.
Alle können so konzentriert ihrer Aufgabe nachgehen.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensitzen kamen alle fröhlich miteinander ins Gespräch und in den Genuss von selbstgebackenem Hefegebäck, Marmorkuchen und Kirschkuchen.

#MarvinPuchmeierStiftung #Spendenübergabe #Lehrküche #CJDStuttgart #HauswirtschaftlicheAusbildung

Unsere 2.100,- Euro aus der Spendensammlung anlässlich Marvin’s 21. Geburtstages wurden jetzt verteilt!

Die Kinder und Jugendlichen der drei stationären Wohngruppen des CJD-Altensteig haben uns, nach ihrer Abstimmungsphase, ihre Wünsche geäußert. Der erreichte Spendenbetrag von 2.100,- wurde an die drei Wohngruppen zu je 700 Euro verteilt.

Eine Wohngruppe wünschte sich für den Außenbereich einen neuen Grillplatz und kaufte sich von dem Betrag das notwendige Baumaterial dafür. Die Gruppe möchte damit in Eigenarbeit ihren Freizeitbereich erweitern.

Die zweite Wohngruppe stimmte mehrheitlich über die Anschaffung eines Billardtisch für ihren Gemeinschaftsraum ab.

Die Jugendlichen der dritten Wohngruppe wünschten sich Mobiliar für eine Spielecke für Gesellschaftsspiele. Dieses beinhaltet zwei große Sitzbänke mit Tisch und diverse Brettspiele.

Die Marvin-Puchmeier-Stiftung überreichte Reinhard Sechser, Gesamtleiter CJD Württemberg den Scheck über die 2.100,- Euro. Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppen viel Freude daran.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den großzügigen Spendern aus aller Welt, die diese Aktion mit Ihrer Spende ermöglicht haben!

#MarvinPuchmeierStiftung #Spendenaktion #MarvinsGenburtstag #CJDAltensteig #stationäreWohngruppen #Überraschung #DANKE

DANKE!

Die Kemnater Kirbe 2018 war ein voller Erfolg, welcher aber ohne jeden einzelnen Helfer und Gönner so nicht möglich gewesen wäre.
 
Deshalb ein großes Dankeschön meinen beiden Künstlern Laura Dilettante und Marionetas Apokellen.
 
Ein Dankeschön an unsere Standmannschaft: Marion Musch, Sylvia Bittmann, Kai Bittmann, Danja Seinemeyer, Luca Nagel, Cornelia Simon, Gerd Puchmeier und Waltraud Puchmeier.
 
Danke an meine Auf-/Abbau-Helfer: Thomas Weyand, Matthias Musch unter der Aufsicht von Willi Wendel.
 
Ein großes Dankeschön an den Fahrradshop Ruit für die Leihgabe des für uns so wichtigen Anhängers und an die Firma Gierss. Veranstaltungstechnik GmbH, Karsten Gierss & Mathias Brugger für die sehr beeindruckenden Beleuchtung unsers Stand.
 
Ein Dankeschön für die sehr familiäre Zusammenarbeit auf der Kirbe an Peter Huttenlocher vom OldSchoolBBQ und Björn Grieger vom Paulaner Stand des Kemnater Hof.
 
Danke auch an Volker Müller, Horst Schmid, Jürgen Weller vom (AKV) Arbeitsgemeinschaft Kemnater Vereine und an Tobias Knittel vom Ordnungsamt der Stadt Ostfildern.
 
DANKE an alle Personen und Teilnehmer des Kinderangebotes welche uns an allen drei Tagen an unserem Stand auf der Kirbe besucht haben.
 
Wir sehen uns sicherlich wieder auf der Kemnater Kirbe 2019!
 
#MarvinPuchmeierStiftung #KemnaterKirbe #MarvinsTeam #DANKE #CJDdieChancengeber

Kemnater Kirbe 2018!

Die Marvin-Puchmeier-Stiftung ist auf der Kemnater Kirbe vom
Sa., 20. – Mo., 22. Oktober 2018 wieder vertreten.
Wir beteiligen uns mit einer Sektbar bei der es „M. Gangloff Crémant d’Alsace Brut“ aus dem Elsass gibt.
Als besondere Attraktion bieten wir täglich an unserem Stand ein abwechslungsreiches Live-Programm: mit der Straßenmusikerin
„Laura Dilettante“ und dem Marionettenspieler „Marionetas Apokellen aus Chile“ an.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit in unserem Pavillon tagsüber an einem herbstliches Bastelangebot aus Filzwolle für Groß und Klein mit dem Atelier MaMuK teilzunehmen.
Somit dürfte für jeden was bei der Marvin-Puchmeier-Stiftung geboten sein.
Kommt vorbei und besucht uns am Stand Nr. 6 in der Hauptstraße in Ostfildern-Kemnat.
Wir sind ab Samstag 14 Uhr an allen drei Tagen für euch da.

Nach der Kirbe am Dienstag, 23.10.2018 werden unsere beiden Künstler zwei CJD Kinder- und Jugendeinrichtungen mit Ihrem Live-Programm überraschen. Die Kinder der Kindertagesstätte vom CJD Stuttgart-Feuerbach dürfen sich um 15 Uhr auf eine Marionetten-Veranstaltung mit Marionetas Apokellen freuen.
Beim CJD Kirchheim im Doschler wird ein Varieté Abend für Jugendliche durch Laura Dilettante und Marionetas Apokellen gestaltet.

Plakat: Luca Nagel

#MarvinPuchmeierStiftung #KemnaterKirbe #LauraDilettante #MarionetasApokellen #AtelierMaMuk #Sektbar #KemnaterKirbe #CJDdieChancengeber #CJDStuttgart #CJDimDoschlerKirchheimTeck #keinerdarfverlorengehen

8. Schurwälder Stoppelcross 2018!

Das 8. Schurwälder Stoppelcross 2018 in Lichtenwald war für die Marvin-Puchmeier-Stiftung ein voller Erfolg! 

Wir möchte uns ganz herzlich bei Bettina Mayer & Martin Mayer für die Einladung und bei dem ganzen StoppelcrossTeam für den sehr familiären Umgang an den drei Tagen bedanken. 

Ein großes Dankeschön an Frau Ilse Ruoff und ihrem PhysioTeam für die Spende der Einnahmen aus dem PhysioZelt an der Rennstrecke. 

Danke an alle Kinder und Jungebliebenen für die Teilnahme an unserem Angebot.

Der kleinen Mila aus Hohengehren danke ich für die beiden Blutblasen an meinen Daumen . Mila, Du wirst sicherlich später mal ein Handwerker mit dieser Schlagkraft.  Weiter so!

Zum Schluss einen großen Trommelwirbel für meine Standmannschaft: Danke Marion Musch, danke Danja Seinemeyer, danke Christina Schrötter und danke an Thomas Weyand und seinem Helfer für den sehr schnellen Abbau. 

#MarvinPuchmeierStiftung #CJDdieChancengeber #SchurwälderStoppelcross #Murmelbahnen #Danke