Bericht über den Ausflug nach Berchtesgaden

Bericht über den Ausflug nach Berchtesgaden mit den traumatisierten Jugendlichen aus vollstationären Wohngruppen des CJD-Altensteig:

Vom Freitagmorgen bis Sonntagabend hatten wir das Privileg, drei sehr erlebnisreiche und harmonische Tage in Berchtesgaden zu verbringen. Wir wurden von Kaiserwetter begleitet, das die Stimmung der Jugendlichen enorm hob.

Unser Programm war vielfältig und bot den Jugendlichen eine abwechslungsreiche Zeit. Wir besuchten das Salzbergwerk, wo wir in die faszinierende Welt des Bergbaus eintauchten. Der Besuch des Königssees mit der idyllischen Kapelle St. Bartholomä ließ uns die Schönheit der Natur in sich aufnehmen. Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Red Bull Museums im Hangar 7 in Salzburg, wo wir Einblicke in die Welt des Motorsports und der Luftfahrt erhielten. Für das Geschichtsbewusstsein besuchten wir das Dokumentation Obersalzberg Center wo die Geschichte des Obersalzberg während der Nazizeit dokumentiert wurde.

Leider mussten wir unsere geplante Gondelfahrt aufgrund von Schneemangel absagen, da die Seilbahngesellschaft die Wintersaison vorzeitig beendete. Doch wir ließen uns davon nicht die Laune verderben und erkundeten stattdessen die Berge und den Schnee mit dem Bus auf der Roßfeldstraße. Diese improvisierte Tour erwies sich als ebenso aufregend und bot uns unvergessliche Momente.

Dank großzügiger Spenden blieb am Samstagabend sogar Budget übrig, das wir für einen gemeinsamen Abend im Restaurant Holzkäfer nutzten. Diese Gelegenheit stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe und sorgte für weitere schöne Erinnerungen.

Abschließend möchte ich mich im Namen der Jugendlichen und meiner eigenen bei allen Spendern bedanken, die mit ihrem Beitrag dazu beigetragen haben, dass dieser Ausflug ein voller Erfolg wurde. Ihre Unterstützung hat es ermöglicht, den Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse zu bescheren und sie in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen.

🎉 Erfolgsmeldung: Gemeinsam haben wir unser Ziel übertroffen! 🎉

Dank eurer großartigen Unterstützung haben wir es geschafft, unser Spendenziel zu übertreffen! Statt der geplanten 1.740,- Euro konnten wir unglaubliche 2.103,- Euro sammeln. Ein riesiges Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!

Aufteilung der Spenden:

  • Über Facebook: 723,- Euro
  • Über Instagram: 60,- Euro
  • Direkte Überweisungen: 1.320,- Euro

Unser Ziel war es, den Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen und ihre schweren Lebensumstände für einen Moment in den Hintergrund treten zu lassen.

Als Überraschung für sie werden wir einen Besuch des Salzbergwerks in Berchtesgaden organisieren, gefolgt von einer atemberaubenden Gondelfahrt auf den Jenner. Das Highlight des Tages wird eine gemeinsame Rodelfahrt ins Tal sein, bei der die Jugendlichen Momente der Freude und Unbeschwertheit erleben können.

Vielen Dank an jeden Einzelnen von euch, der dazu beigetragen hat, diesen besonderen Tag für die Jugendlichen möglich zu machen! 💖 Eure Großzügigkeit und Unterstützung bedeuten uns unglaublich viel.

Bildquelle: Zweckverband Bergerlebnis Berchtesgaden URL: https://www.berchtesgaden.de/home

Aufruf zur Spendenaktion für einen unvergesslichen Programmpunkt unserer traumatisierten Jugendlichen beim Ausflug nach Berchtesgaden!

Liebe Freunde, Unterstützer und Menschen mit einem großen Herz,

wir werden einen besonderen Ausflug mit den traumatisierten Kinder und Jugendlichen aus vollstationären Wohngruppen des CJD-Altensteig nach Berchtesgaden durchführen. Vom 8. bis 10. März 2024 werden wir gemeinsam mit den Jugendlichen und ihren Betreuern in einem großen Reisebus mit 40 Personen eine Reise in eine Welt voller positiver Erlebnisse antreten.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen und ihre schweren Lebensumstände für einen Moment in den Hintergrund treten zu lassen. Als besondere Überraschung möchten wir einen Besuch des Salzbergwerks in Berchtesgaden organisieren, gefolgt von einer atemberaubenden Gondelfahrt, bei der die Jugendlichen Momente der Freude und Unbeschwertheit erleben können.

Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, sind wir auf Eure großzügige Unterstützung angewiesen. Trotz Gruppentarif kommen wir bei 40 Personen immer noch auf die stolze Summe von 1.740 Euro zusammen. Jeder gesammelte Euro trägt deshalb dazu bei, diesen Tagespunkt zu finanzieren und den Jugendlichen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Eure Spende macht es möglich, dass die Jugendlichen für einen Tag ihre Sorgen vergessen und stattdessen eine Zeit voller Freude und positiver Erinnerungen erleben können.

Wie könnt Ihr helfen?

  • Eine Spende hier direkt über unsere Online-Spendenplattform.
  • Spendet per Überweisung oder Einzahlung direkt auf unser offizielles Spendenkonto bei der Commerzbank DortmundIBAN: DE95 4404 0037 0366 307 701
    BIC COBADEFFXXX
  • Spendet online über unsere sichere Plattformen bei Facebook oder Instagram.
  • Organisiert kleine Fundraising-Aktionen in Eurer Gemeinschaft oder Arbeitsumgebung.
  • Teilt diese Botschaft in Euren sozialen Medien und ermutigt Freunde und Familie, sich ebenfalls zu beteiligen.

Gemeinsam können wir diesen Jugendlichen einen unvergesslichen Tag schenken und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind. Eure Großzügigkeit wird dazu beitragen, positive Veränderungen in ihren Leben zu bewirken.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und euer Mitgefühl.

Mit herzlichen Grüßen,
Ralf-J. Puchmeier – Marvin-Puchmeier-Stiftung

„Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch!“ – (Wilhelm Busch)

Nachdem nun alles Equipment von unserem Messeauftritt bei der Spielemesse auf dem Stuttgarter MesseHerbst 2023 wieder aufgeräumt ist und sich unser Anhänger wieder auf seinem Stellplatz befindet, ist es endlich an der Zeit, mich bei allen Personen zu bedanken, die mich bei meiner Teilnahme auf dem Stuttgarter MesseHerbst unterstützten.

Dankeschön an die Landesmesse Stuttgart, welche uns die Teilnahme am Stuttgarter MesseHerbst 2023 ermöglicht hat. Mein Dank gilt an dieser Stelle Frau Alexandra Schabert, ihrem Team und Armin Domday.

Ein Dankeschön an die Firmen MEEVI-rent GmbH, der Global Truss GmbH, der Concert & Event Service GmbH & Co.KG , dem Sportkreis Stuttgart e.V.Gemeinschaftserlebnis Sport und dem Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD) für die vielen Leihgaben und Schenkungen.

Vielen Dank Joachim Drautz, danke Florian Schaaf, danke Gerold Mayer, danke Uwe Jaeger, danke Thomas Claß und danke an alle weiteren Helferinnen und Helfer Eures Teams im Hintergrund.

Vielen vielen Dank an mein Teammitglied Michael Schäuble für Deinen unermüdlichen Einsatz in den ganzen ACHT TAGEN unseres Aufenthalt auf dem Messegelände.
„Mensch Micha“ – was würden wir nur ohne Dich machen? Du bist mit Deiner Einsatzbereitschaft schon unersetzbar und somit ein für mich wichtiger Bestandteil in „Marvin’s Crew“!

Danke auch an Lieselotte Schiffer und Bernhard Redhammer für die Spende aller Getränke, Süssigkeiten und sonstige Utensilien um einen ordentlichen Messebetrieb durchzuführen.

Recht herzlich möchte ich mich nochmals bei der Firma MEEVI-rent GmbH für das Mitwirken und das Sponsern unseres angebotenen Workshop „Löten eines LED Weihnachtsbaum“ bedanken. Danke Jo, dass Du uns die Durchführung dieses Workshop überhaupt ermöglicht hast, es war ein voller Erfolg.

Ein Dank geht an die Auszubildenden der Firma MEEVI-rent GmbH und dem CJD Hohenreisach Kirchheim für die Betreuung und die Durchführung des Workshop an unserem Stand. Wir haben zwei tolle Tage miteinander verbracht und die Anzahl der gelöteten LED Weihnachtsbäume und LED Sterne spricht für Euren vorbildlichen Einsatz. Vielen Dank Moritz Wahl, danke Lea Heinemann, danke Tabea Clauß und danke Magdalena Barner.

Besonders möchte ich mich bei den Jugendlichen des CJD Altensteig und deren Betreuern für den Besuch am Freitagnachmittag bedanken. Es war uns eine große Freude, Euch auf der Messe Stuttgart zu empfangen.

DANKE an alle Besucherinnen und Besucher, die mit uns auf dem Stuttgarter MesseHerbst 2023 sangen und rockten!

Ohne Euch allen wäre es sicherlich nicht so ein großer Erfolg geworden.

Zu guter Letzt möchte ich mich auch bei Philipp Heidenreich und Allianz Generalvertretung Angela Keck e.K. für Eure beiden großzügigen Spenden und Euren Besuch bei uns auf dem Messestand bedanken.

DANKE!!! 😘

Ich freue mich schon darauf, auch in Zukunft wieder gemeinsam mit Euch Gutes bewirken zu können.

WOW –  Herzlicher Dank für die großartige Unterstützung auf der LEaTcon 2023! 

Ich möchten mich von ganzem Herzen bei der Ebner Media Group GmbH & Co. KG sowie den großzügigen Ausstellern die d&b audiotechnik GmbH, die CrewBrain – Crew Management Software GmbH, die JB-Lighting Lichtanlagentechnik GmbH und bei der Shure Distribution GmbH für ihre beeindruckende Aktion auf der LEaTcon im Oktober in Hamburg bedanken!

Die eigens für die Messe produzierten Wasserflaschen dieser Ausstellern, die gegen Spenden zugunsten der Marvin-Puchmeier-Stiftung abgegeben wurden, haben zu einer bemerkenswerten Spende von 225 Euro geführt. 

Ein besonderer Dank geht auch an die Ebner Media Group GmbH & Co. KG für den Kauf der 200 Global Truss Rigslaps bei der Firma HUSS Licht & Ton Veranstaltungstechnik GmbH als einer der Bestandteile ihrer Goodie Bags die auf der Messe verschenkt wurden. Der Kauf dieser Rigslaps unterstützt auch indirekt die Marvin-Puchmeier-Stiftung finanziell. 

Ein weiteres großes Lob und Dankeschön geht an Duc Nguyen und sein ganzes LEaTcon -Team der Ebner Media Group GmbH & Co. KG für die herausragende Idee und die erfolgreiche Umsetzung dieser beiden Aktionen. 

Eure Initiative und Euer Engagement machen einen bedeutenden Unterschied und tragen dazu bei, positive Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken.

Nochmals herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung. 

Wir schätzen Eure Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere zukünftige Aktionen und gemeinsam mögliche Projekte. 💙

#LEaTcon2023 #MarvinPuchmeierStiftung #EbnerMediaGroup #Dankbarkeit #GemeinsamFürEineBessereZukunft #DasZusammenwirk #LEatConTeam #CJDKinderundJugendstiftung #GlobalTruss #dbaudiotechnik #CrewBrain #JBLighting #shure #HussLichtTon #Rigslap #danke #wow

RIGSLAP – Euren Kauf wandeln wir in Gutes um!

Entdeckt die Vorteile der RIGSLAPS von Global Truss und unterstützt damit die Marvin-Puchmeier-Stiftung

Wir sind begeistert, Euch die einzigartigen RIGSLAPS von Global Truss vorzustellen – ein Kabelmanagement-Tool der besonderen Art. Doch das Beste daran ist, dass der Erlös aus dem Verkauf an die Marvin-Puchmeier-Stiftung geht, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen damit zu unterstützen.

Was sind die RIGSLAPS?

Die RIGSLAPS sind nicht nur praktische Tools zur wiederverwendbaren und dadurch nachhaltige Kabelorganisation, sondern auch ein Symbol der Großzügigkeit und des sozialen Engagements. Diese cleveren kleinen Helfer sind ein Muss für jeden Veranstaltungstechniker und sorgen für Ordnung und Übersicht in Eurer Kabelführung an den Traversen und anderen Gegebenheiten.

Warum die Marvin-Puchmeier-Stiftung unterstützen?

Die Marvin-Puchmeier-Stiftung wurde ins Leben gerufen, um das Andenken an Marvin Puchmeier zu ehren, der sein Leben viel zu früh bei einem tragischen Arbeitsunfall als Stagehand verlor. Die Stiftung setzt sich leidenschaftlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein, um ihnen neue Perspektiven im Leben zu eröffnen. Indem Ihr die RIGSLAPS kauft, tragt Ihr dazu bei, diese für uns wichtige Arbeit zu unterstützen.

RIGSLAPS sind erhältlich bei folgenden alphabetisch geordneten Händlern:

In Deutschland: ATLD, Eventstore, Envirel, Hellraiser Entertainment HUSS Licht und Ton, Musicstore, Musik Produktiv, PAN PRO, PPC Music, Rockshop, Proklang, Pro Lighting, Thomann

In Österreich: SAM Music

In der Schweiz: BCM

In Portugal: Garret

In Großbritannien: ProLight

In Finnland: Discoland

Mit dem Kauf der RIGSLAPS tragt Ihr nicht nur zur Verbesserung Eurer Veranstaltungstechnik bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Marvin-Puchmeier-Stiftung. Eure Großzügigkeit wird einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben benachteiligter Kinder und Jugendlicher haben.

Schließt Euch uns an, um die Welt durch diese praktische Lösung und deren wohltätige Unterstützung ein Stück besser zu machen. Durch den Erwerb werdet Ihr ein Teil dieses bedeutungsvollen Projekts.

RIGSLAPS sind auch das optimale Geschenk für viele Anlässe und Jedermann*frau.

Wir bedanken uns für Euren Unterstützung durch den Kauf der RIGSLAPS

Dankeschön, liebe Grüße und bleibt gesund!

Lust auf Technik!

Wir freuen uns, im Rahmen der Spielemesse 2023 des Stuttgarter MesseHerbst am 23. und 24. November in Kooperation mit der Firma MEEVI-rent GmbH einen aufregenden und lehrreichen technischen Workshop präsentieren zu können. Dieser Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit für Schüler und alle Interessierten, die Welt der LEDs und Elektronik näher kennenzulernen.

Workshopthema: Die Welt der LEDs entdecken

Datum: 23. und 24. November 2023

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Dauer: ca. 30 Minuten pro Teilnehmer

Ort: Stand 1F31 der Marvin-Puchmeier-Stiftung im L-Bank Forum Halle 1 der Spielemesse des Stuttgarter MesseHerbst 2023 auf dem Messegelände in Stuttgart

Im Rahmen dieses Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, unter der fachkundigen Anleitung von Auszubildenden der renommierten Stuttgarter Firma MEEVI-rent GmbH einen Weihnachtsbaum mit 9 LEDs und einer 9 V Blockbatterie eigenhändig zu löten. Dieses spannende Projekt vermittelt nicht nur praktische Fähigkeiten im Bereich Elektronik und Löten, sondern erklärt auch in einfachen Schritten die Funktionalität von LEDs sowie das Bilden von einfachen Stromkreisen.

An insgesamt sechs Arbeitsplätzen stehen die notwendigen Materialien bereit, und erfahrene Lehrlinge begleiten die Teilnehmer bei jedem Schritt des Prozesses. Der Workshop bietet eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung für Menschen aller Altersgruppen, die sich für Elektronik und Technik interessieren.

Wir laden Euch herzlich ein, uns auf dem Stuttgarter MesseHerbst zu besuchen und an diesem spannenden Workshop teilzunehmen. Es ist eine großartige Gelegenheit, mehr über die Welt der LEDs zu erfahren und Ihre Kenntnisse im Bereich Elektronik zu vertiefen. 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Bericht über die erfolgreiche Teilnahme an der Kemnater Kirbe 2023 in Ostfildern Kemnat

Wir freuen uns, einen Bericht über unsere erfolgreiche Teilnahme an der Kemnater Kirbe 2023 in Ostfildern Kemnat zu verfassen. Diese Veranstaltung bot eine großartige Gelegenheit, um die Arbeit unserer Stiftung vorzustellen und Spenden zu sammeln, um unsere gemeinnützigen Projekte zu unterstützen.

An unserem Stand hatten die Kirbebesucher die Möglichkeit, sich bei einem Glas Cremant aus Frankreich über die Stiftung und unsere Stiftungsarbeit zu informieren. Die Besucher zeigten großes Interesse an unserer Arbeit und stellten zahlreiche Fragen. Dies ermöglichte uns, die Öffentlichkeit über die Ziele und Aktivitäten unserer Stiftung aufzuklären.

Eine weitere Attraktion an unserem Stand war das beliebte Spiel „Guitar Hero“, bei dem jeder Spieler die Chance hatte, sein eigener Rockstar zu sein. Jung und Alt nahmen begeistert an dieser Aktivität teil und es entstand eine ausgelassene Stimmung, während die Teilnehmer versuchten, die höchsten Punktzahlen zu erreichen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern der Kemnater Kirbe bedanken, die den Weg zu unserem Stand gefunden haben. Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an unserer Stiftung sind von unschätzbarem Wert. Es ist dank Ihrer Großzügigkeit und Neugierde, dass wir unsere Mission fortsetzen können.

Wir freuen uns bereits auf die Kemnater Kirbe im Jahr 2024 und sind fest entschlossen, wieder dabei zu sein. Die positive Resonanz und die Begeisterung der Besucher haben uns motiviert, unser Engagement für benachteiligte Kinder- und Jugendliche weiter auszubauen. Nochmals herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen.

Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Teilnahme am Highfield Festival 2023

Zum zweiten Mal nimmt die Marvin-Puchmeier-Stiftung als NGO auf dem Highfield Festival Festival vom 18. – 20. August am Störmthaler See – Grosspösna – Leibzig mit unserer Rockbühne teil.

Von Donnerstag (Opening Party) bis Sonntag werden unsere Gitarren, das Schlagzeug und die Mikrofone im Dauereinsatz sein.

Mit acht Personen geht Marvin’s Crew auf dem Festival an den Start.

Ein herzliches Dankeschön an alle, welche uns dieses ermöglicht haben!

Weiter Infos folgen …

Teilnahme am M’era Luna Festival 2023

Zum ersten Mal nimmt die Marvin-Puchmeier-Stiftung als NGO auf dem M’era Luna Festival vom 12. – 13. August auf dem Flugplatz Hildesheim Drispenstedtrockt mit unserer Rockbühne teil.

Von Freitag (Opening Party) bis Sonntag werden unsere Gitarren, das Schlagzeug und die Mikrofone im Dauereinsatz sein.

Mit fünf Personen geht Marvin’s Crew auf dem Festival an den Start.

Ein herzliches Dankeschön an alle, welche uns dieses ermöglicht haben!

Weiter Infos folgen …

Beitragsbild aus dem Pressebereich der FKP Scorpio von Julia Schwendner