Pressemitteilung: Zusammen 75

75 Jahre CJD: CJD Stuttgart feiert mit Mitarbeitenden und Teilnehmenden im Katharina und Kurt Heermann-Jugenddorf

26.04.2022 – „75 Jahre CJD“: Zum Jubiläum wurde gestern im CJD Stuttgart groß gefeiert. Mitarbeitende und Teilnehmende trafen sich zum Grillfest auf der Terrasse des hauseigenen Ausbildungsrestaurants „Zum Stäffele“. Mit von der Partie waren auch die Gesamtleiter Reinhard Sechser und Alexander Lawitschka sowie CJD Vorstand Samuel Breisacher, der in seinem Grußwort auf die bewegte Geschichte des Bildungs- und Sozialunternehmens einging. Die Wurzeln des CJD liegen in Württemberg: Vor 75 Jahren gründete Pfarrer Arnold Dannenmann aus Faurndau zusammen mit sechs weiteren Gründerinnen und Gründern das CJD für junge Menschen, die besonders schwer von den Nachwirkungen des 2. Weltkrieges betroffen waren, um ihnen eine neue Heimat, Familie und damit verbunden eine Perspektive zu bieten.

V.l.n.r.: Reinhard Sechser (Gesamtleiter CJD Baden-Württemberg), Nicole Rubbe, Tracy Viana, Teresa Schernikau (alle GAWC), Wolfgang Heinz (b-log Stiftung), Alexander Lawitschka (Gesamtleiter CJD Baden-Württemberg), Samuel Breisacher (CJD Vorstand), Nico Gehrling (Fachbereichsleitung CJD Kinder-, Jugend- und Familienhilfe), Ralf-J. Puchmeier (Marvin-Puchmeier-Stiftung)

Die Angebote des CJD Stuttgart, Katharina und Kurt Heermann-Jugenddorf, sind vielfältig: Zu der Einrichtung gehören unter anderem zwei Kindertagesstätten, die berufliche Ausbildung in diversen Bereichen sowie spezialisierte Wohngruppen für Jugendliche im Autismus-Spektrum. Zum 75-jährigen Jubiläum des CJD wurde in Stuttgart gestern gemeinsam gefeiert: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Jugendliche und Kinder sowie Angehörige, Freunde und Förderer trafen sich zum lebhaften Austausch bei Bratwurst, Kuchen und kühlen Getränken. Zu Gast war auch CJD Vorstand Samuel Breisacher, der zusammen mit den Gesamtleitern des CJD Baden-Württemberg, Alexander Lawitschka und Reinhard Sechser, den „Geburtstagskuchen“ anschnitt und in einem kurzen Grußwort die wertvolle Arbeit vor Ort hervorhob. „Sie alle machen mit Ihrer Arbeit jeden Tag einen Unterschied und halten das Gedankengut unseres Gründers lebendig“, so Breisacher. „Wir können deshalb heute auch stolz sein auf das, was wir alle gemeinsam erreicht haben.“

Mit dem Leitmotiv „Das Zusammen wirkt“ und dem seit der Gründung geprägten Leitgedanken „Keiner darf verloren gehen“ drückt das CJD sein Ziel aus, jedem Menschen eine Teilhabe am Leben und an der Gesellschaft zu ermöglichen. Möglich gemacht wird diese wichtige Arbeit insbesondere auch durch Förderinnen und Förderer wie Ralf-J. Puchmeier (Marvin-Puchmeier-Stiftung) und Wolfgang Heinz (b-log Stiftung). Seit vielen Jahren unterstützen die beiden Stifter verschiedene Projekte und Einrichtungen des CJD Baden-Württemberg. „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich dieses Engagement auszahlt“, waren sich Heinz und Puchmeier, die zu den geladenen Gästen der Veranstaltung zählten, einig. „Das CJD investiert direkt in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen und hat die Vision, dass jeder junge Mensch seinen Weg macht. Das ist auch für mich eine Herzensangelegenheit“, unterstrich Wolfgang Heinz. Ebenfalls vor Ort waren Nicole Rubbe, Teresa Schernikau und Tracy Viana vom German-American Women’s Club (GAWC), die wie Puchmeier und Heinz bereits mehrere Vorhaben des CJD finanziell unterstützt und damit zum Erfolg geführt haben.

Das CJD ist heute eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Es hat ein sehr breites Angebot von Kitas und Schulen über Berufsbildungswerke und Lehrbetriebe bis hin zu Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten. Mit Hauptsitz in Ebersbach an der Fils beschäftigt das Unternehmen aktuell circa 10.500 Mitarbeitende, die rund 155.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an mehr als 350 Standorten in ganz Deutschland nach dem christlichen Werteverständnis begleiten, ausbilden und fördern. Anlässlich des Gründungstags fanden am 25. April in den CJD Einrichtungen in ganz Deutschland Veranstaltungen und Aktionen statt. Der 25.04. war damit Auftakt zum großen Jubiläumsjahr, in dem mit bundesweiten Veranstaltungen sowie großen und kleinen Vor-Ort-Events ein ganzes Jahr lang gefeiert wird.

Das CJD Jubiläumsjahr (April 2022 – Juni 2023)

25.04.22: Auftaktveranstaltungen in den verschiedenen Einrichtungen
25.04.22: Online-Chronik (www.chronik.cjd.de) und Jubiläums-Blog (www.chronik.cjd.de/blog) gehen online
28.09.22: Festakt in Stuttgart mit Partnern und Vertretern aus der Politik
15.10.22: Konzert des CJD Orchesters in der Berliner Philharmonie
09.11 – 11.11.22/11.11. – 13.11.22: Jugendforum „Reif für die Insel“
28.11. – 02.12.22: CJD Adventsmarkt im Bundespresse- und -informationsamt in Berlin
01.03.23: CJD Komplimente-Tag
14.06. – 17.06.23: „Begegnungs(t)räume“: Festival der Persönlichkeitsbildung in Wolfsburg

Über das CJD

Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Seine mehr als 10.500 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an über 350 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten. Der seit der Gründung des Unternehmens 1947 geprägte Leitgedanke „Keiner darf verloren gehen!“ bedeutet heute für das CJD, dass jeder Mensch das Recht hat, Teil der Gesellschaft zu sein. Das CJD unterstützt Menschen auf diesem Weg. Es befähigt Menschen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und durch bedürfnisorientierte und vernetzte Angebote ein selbstständiges Leben zu führen.

Die Geschichte des CJD kann ab dem 25. April 2022 nacherlebt werden in Videobeiträgen, Podcasts, Texten und Bildern unter www.chronik.cjd.de.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.cjd.de

www.cjd-bw.de